Bericht JHV 2022

Günter Schwahn neues Ehrenmitglied

Alles einstimmig! Jahreshauptversammlung 2022 des SSV Hemsbach 1926 e.V. (cb)

Am Freitag 8.4.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unter stark erleichterten Coronabedingungen statt. Oberschützenmeister Martin Kloke begrüßte die Versammlung, bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft und bei den Mitgliedern, die sich zu den zahlreichen Nebentätigkeiten aller Art im Jahr 2021 gemeldet und großen Einsatz bewiesen hatten. Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht: Heinz Wiegand und Hans-Jürgen Perkams haben den Verein für immer verlassen. Altersbedingt sind weitere 9 Mitglieder ausgeschieden und 5 dazu gekommen, so dass der Verein derzeit 225 Mitglieder hat.

Es folgten die durchweg positiven Berichte des ersten Schützenmeisters, des Obersportleiters, des Jugendleiters, des Schatzmeister und der Kassenprüfer. Sämtliche wurden seitens der Versammlung mit Wohlwollen und Applaus bedacht und führten damit leicht zur durch die Kassenprüfer empfohlenen Entlastung des gesamten Vorstandes. Auch wenn das Jahr 2021 mit einem kleinen dreistelligen Minus schloß, was der Tatsache geschuldet war, dass man trotz coronabedingter Einnahmeverluste ohne Abstriche den vollen Schuldendienst geleistet hatte.

Die anstehenden Neuwahlen führten zur Bestätigung der Amtsinhaber, die da waren; 1. Schützenmeister Josef Kraus, Schatzmeister Rainer Böhm, Schriftführer Jürgen Kraft, Sportleiter Rolf Aefelein, Pressewart Christoph Brand, stv. Hauswart Christian Weithofer und Wirstchaftsausschuss Rainer Kleinbauer. Zur Kassenprüfung im nächsten Jahr erklärten sich Alois Walberer und Clemens Ziegler bereit. 

Das wichtigste Thema des Abends war die Abschaffung der Standgelder für Mitglieder und eine Umlage derselben auf den Jahresbeitrag, der seit 1998 nicht mehr erhöht wurde. Der Vorstand machte den Vorschlag die Jahresgebühr auf 75 Euro und die ermässigte Jahresgebühr auf 35 Euro festzusetzen und gleichzeitig die Meytongebühr und Standgelder für Mitglieder abzuschaffen. Dieser wurde disskussionslos und einstimmig angenommen. Hier zeigte sich, dass im Verein alle an einem Strang ziehen und die Mitglieder ausnahmslos und vollumfänglich hinter Ihrem Verein stehen, was auch der guten Führung seitens der Vorstandschaft und der vielen sonstigen Aktiven zu verdanken ist. Dafür danket OSM Martin Kloke mehrmals ausdrücklich!

Als Ergänzung erklärte Rainer Böhm dann die Bedeutung der Sanierung der Strasse zwischen Hüttenfeld und Hemsbach, die eine Erreichbarkeit des Vereins nur über den danebenliegenden Fahrradweg möglich macht. Nicht die beste Lösung.

Auch dieses Jahr kam es dann unter dem Punkt “Verschiedenes” zu einem Antrag auf Ehrenmitgliedschaft. Auserkoren war Günter Schwahn, der dem Verein seit über 45 Jahren angehört und nicht nur aktiv für den Verein tätig war, sondern über die Grenzen hinaus auf Kreis-, Landes- und Bundesebene dem Schießsport diente. Die Annahme dieses Antrages war eine reine Selbstverständlichkeit. Alle Mitglieder gratulieren dazu sehr herzlich und freuten sich auf das schöne Freibier nach Beendigung der Sitzung durch OSM Martin Kloke.

von li. nach re.: OSM Martin Kloke, Ehrenmitglied Günter Schwahn, 1.SM Josef Kraus