Öffnungszeiten: - Dienstag 18:00 - 21:00 Uhr - Freitag 18:00 - 21:00 Uhr - Samstag 14:00 - 17:00 Uhr - Sonntag 9:00 - 12:00 Uhr

2024:

  • Abschluss der Vorderlader – Freundschaftsrunde 2023
  1. Januar 2024 ; Zeitung und Medien

Siegerehrung beim SSV Weinheim

Gleich vorweg: Echte Überraschungen sind in dieser Runde ausgeblieben. Die Mannschaftspokale für Gewehr und Pistole gingen nicht auf größere Wanderschaft, sondern werden für ein weiteres Jahr die Schützenhäuser in Weinheim und Hemsbach zieren. Trotz Glanzleistung von Gewehrschütze Dominik Schmitt war nichts mehr daran zu ändern, dass sich beide Vereine dieses Mal die Teamtrophäen wieder teilen. Mit einem Superschnitt von 145,3 Ringen konnte er für Hemsbach zwar nach wie vor den Spitzenplatz in der Einzelwertung behaupten, aber Weinheim war dank der homogeneren Teamleistung nicht zu schlagen und durfte den Pokal schließlich nach Hause bringen. Dafür knackte das Hemsbacher Pistolenteam bei den insgesamt 6 Wettkämpfen dreimal die 400er – Marke und sicherte sich mit deutlichem Abstand den Sieg. Als bester Pistolenschütze in der Einzelrangliste beendete Stanislaus Korzystko von der SVgg Neckarau die Runde mit durchschnittlich 133,00 Ringen.

Ergebnisse Vorderlader – Freundschaftspokalrunde 2023 :

Perkussionsgewehr

Mannschaftsplatzierungen: 1. SSV Weinheim 1 (1675 Ringe), 2. SSV Hemsbach (1664 Ringe), 3. SV Sandhofen (1487 Ringe).

Einzel: 1. Dominik Schmitt (Hemsbach) 145,3, 2. Florian Scheuermann (Weinheim) 140,3, 3. Thomas Michalke (Weinheim) 139,8.

Perkussionspistole

Mannschaftsplatzierungen: 1. SSV Hemsbach (2374 Ringe), 2. SVgg Neckarau (2314 Ringe), 3. SSV Weinheim (2248 Ringe).

Einzel: 1. Stanislaus Korzystko (Neckarau) 133,00, 2. Achim Winkler (Weinheim) 132,50, 3. Thomas Künau (Neckarau) 129,00.

spe.

2023:

  • 05.2023 Neuer Hauswart
    (Interview durch Christoph Brand SSV Hemsbach)

Schützendame leicht bewaffnet und dann auch noch Hauswart?

(CB) Wir treffen Marcia Karnasch aus dem SSV Hemsbach und wollten die Gelegenheit nutzen, ihr ein paar
Fragen zu stellen, denn als Dame ist es immer noch etwas Besonderes im Schützensport aktiv zu sein.
Liebe Marcia, wie bist Du denn überhaupt als Dame in dieser eher männlichen Domäne zum Schießsport
gekommen?

Marcia: Das Interesse am Schießen war schon Zeit meines Lebens da, aber es hat sich nie die Gelegenheit
ergeben. Dann kam 2019 der Tag der offenen Tür des SSV und mit meinem Mann habe ich die Gelegenheit
als Vorsatz zum neuen Jahr genutzt. Wir sind zum Probeschiessen gegangen und haben uns dann sehr zeitnah
als Paar angemeldet. Und was hat Dich da dann fasziniert, weil Du ja geblieben bist?

Marcia: Der Kampf im Kopf gegen sich selbst. Die Präzision, die der Sport mir abverlangt, bis hin zur
Kontrolle des Herzschlages und der Atmung. Das völlige Runterfahren innerlich, das Ausblenden der Umwelt
und damit die Entspannung um überhaupt einen guten Schuss machen zu können. Diese Entspannung nimmt man
in den Alltag mit. Kannst Du Dich an Deinen allerersten Schuss erinnern, Deine erste Waffe?

Marcia: Ja, bei genau dem Tag der offenen Tür, mit einem Luftgewehr des Vereins. Und es hat sofort Klick gemacht.
Wie ist das heute, wenn Du so eine Waffe in der Hand hast?

Marcia: Sehr vertraut. Ich habe zeitnah den Lehrgang gemacht, tolle Trainingspartner gefunden und mir
dann eine eigene Waffe gekauft. Corona hat leider sehr gebremst, aber ich bin dran geblieben. Und was schießt Du
heute und wie oft?

Marcia: Nach Möglichkeit etwa einmal die Woche. Vorwiegend Kleinkaliber Pistole und 9mm. Ab und an
eine Langwaffe, z.B. den 357er Unterhebel meines Mannes.
Und welche Ziele hast Du dabei? Und was gibt Dir der Sport?

Marcia: Der Spaß ist das Ziel, verbunden mit der inneren Ruhe. Als Repräsentant des Vereins an
Meisterschaften teilnehmen und hier im SSV ganz besonders das Vereinsleben.
Du hast Familie und beruflich auch nicht gerade wenig um die Ohren: Was sagen denn Deine Freunde und
Deine Familie zu Deinem Sport? Bekommst Du alles unter einen Hut?

Marcia: Es ist ein Jonglieren als berufstätige Mutter zweier Teenies. Mein Umfeld ist sehr interessiert, das
Engagement wird geschätzt. Meine Kinder haben gar kein Problem damit. Bei Freunden und Bekannten ist
eine gewisse Faszination für Waffen und Technik da, erst Erstaunen, was ich denn da tue, dann die Technik.
Der Sport ist weit besser, als der Ruf in den Medien das hergibt. Das der besser wird, wäre ein Wunsch.
Und kannst Du dem Vereinswesen auch etwas abgewinnen? Du hast Dich ja nun noch obendrein zum
Hauswart im Verein wählen lassen.

Marcia: Klares Ja! Die Wahl kam überraschend, aber man wächst mit seinen Aufgaben und ich möchte hier
die weibliche Note stärker einbringen. Egal was ich gerade für den Verein tue, nun ganz frisch als Hauswart.
Da lernt man alles mal von Innen kennen, wie alles funktioniert, die Regeln, die Bahntechnik, die
Vorschriften.
Und wie wird das mit Dir weiter gehen?

Marcia: Ich möchte etwas für den Schießsport tun. Es ist ein Sport, zu sehen auch beim Biathlon. Da versteht
es auch jeder. Mit den Medien Klischees hat das rein gar nichts zu tun. Es ist ein Präzisionssport! Das kann
jeder gerne mal bei mir testen.

Für das Interview und die Antworten danken wir ganz herzlich! Und wer gerne mal selbst probieren möchte
oder bei Marcia Karnasch, insbesondere auch neugierige Damen, dabei sein möchte, kann das gerne immer
dienstags ab 18 Uhr im SSV tun.

2017:

  • 08.11.2017: Artikel im Extra Hemsbach und den Weinheimer Nachrichten über den Besuch von Jugendlichen des Jugendzentrums Hemsbach bei uns im Schützenverein Hemsbach

2016:

  • 03.03.2016: Artikel in den WN über die Kreismeisterschaft Armbrust, Zimmerstutzen, Auflage

  • 17.02.2016: Artikel in den WN über die Kreismeisterschaft Luftgewehr/Luftpistole

  • 19.01.2016: Artikel in den WN über den Abschluss der Pokalrunde der Vorderladerschützen

  • 15.01.2016: Artikel in den WN über unsere aktuellen Schützenköniginnen, Ritter und das Neujahrsschießen 20160115-Artikel-WN-Koeniginnen-Neujahrsschiessen

2015:

  • 29.09.2015: Deutschland-Cup der Vorderlader – 1.Platz für Karl-Heinz Wiegandt mit dem Steinschloßgewehr (Artikel auf der Seite des BSV)

  • 12.02.2015: Artikel über Martin Kloke bei Rheinneckarblog.de (hier klicken)

  • 22.01.2015: Bericht in der Hemsbacher Woche zum Neujahrsschießen 2015

2012:

Bericht der Weinheimer Nachrichten über Weltmeister Martin Kloke (13.09.2012)